The Kenpo Blog

Sich mit Kampfkünsten zu beschäftigen bedeutet für viele, ins Dojo gehen, Techniken zu lernen und zu schwitzen. Für mich war es schon immer mehr. Für mich haben Kampfkunstsysteme mehr Wert als Kampfsportstile. Mich interessieren Ursprünge, Zusammenhänge und Wissenschaft.

 

Ed Parkers System bietet mir genau das. Statt mich in vielen Stilen/ Systemen zu verlieren (die ich in der Jugend genug getestet habe), habe ich mir eines der effizientesten als Basis ausgesucht, die Kunst des Zweikampfes zu studieren.

Und das Gute ist, man kann alles von guten Kenpo - Lehrern, anderen Kampfkünsten und der Wissenschaft lernen, wenn man lernt zu sehen und sich bemüht.

 

Dieser Blog soll das sein, was ein Blog ist, Gedanken, Ansichten, Ideen und Fakten zu teilen. Wenn der Blog den ein oder anderen ermuntert, etwas tiefer in seine Kunst einzudringen und seinem Lehrer die richtigen Fragen zu stellen, dann hat er seinen Sinn erfüllt. :-)

 

Lies auch unsere Rubrik

"Lesenswertes",

der Vorgänger dieses Blogs!

 

THE KENPO BLOG

 

Unsere letzten drei:











Themen - Index "The Kenpo Blog"

Nr Thema Datum
01 Charity Seminare setzen Zeichen 13.05.23
02 Sinn oder Unsinn von Seminaren 18.05.23
03 Der Fauststoß 21.05.23
04 Theorie des Abwehrens 01.06.23
05 Kurzwaffenabwehr 24.06.23
06 Kampfstellungen 15.07.23
07 Manöver 02.08.23
08 Schnelligkeit im Kenpo 01.09.23
09 Wirksame Zielregionen 03.10.23
10 Gedanken zur Messerabwehr 12.11.23
11 Theorie der Tritttechnik 03.12.23
12 Übungs- und Lernkonzepte 07.01.24
13 Würgetechniken 01.02.24
14 Hebeltechniken 08.03.24
15 Die Wertigkeit eines Black Belts 01.04.24
16 Wie finde ich eine gute Kampfkunstschule? 21.04.24
17 The Live and Times of Ed Parker, Vol.I (sein letztes Interview) 01.05.24
18 The Live and Times of Ed Parker, Vol.II (sein letztes Interview)...demnächst im Juni 24 06.06.24
19 Wurftechniken 05.07.24
20 Kampfkunst oder Kampfsport?...demnächst im August 24  
21 Kihai oder nicht Kihai?...demnächst im September 24  
22 Notwehr...demnächst im Oktober 24  
23 Adrenalin...demnächst im November 24  
24 Multiple Attackers...demnächst im Dezember 24  

Themen - Index "Lesenswertes"


For many Students, engaging in martial arts means going to the dojo, learning techniques, and sweating.

For me it has always been more. For me, martial arts systems have more value than martial arts styles. I am interested in origins, connections and science.

Ed Parker's system gives me exactly that.

And the good thing is, I can learn everything from good teachers.   

This blog aims to be what a blog is, to share thoughts, views, ideas and facts. If the blog encourages one or the other to delve a little deeper into their art and to ask their teacher the right questions, then it has fulfilled its purpose. :-)   

Also read our column "Lesenswertes", the predecessor of this blog!