· 

Die Wertigkeit des Black Belts

 

Ein Gürtel ist einfach ein symbolisches und physisches Mittel, um einem Schüler zu zeigen, wie sein Wissensstand in Relation zur Klasse ist. Er ist außerdem ein Mittel, das es dem Lehrer ermöglicht dem Schüler Lernfortschritte zu visualisieren.

 

Natürlich wäre es möglich, dies auch mit anderen Mitteln zu zeigen. In der Anfangszeit der Kampfkünste gab es nur Schüler und Meister. Doch Zeiten und Verständnisse änderten sich im Laufe der Entwicklung. So ist ein Gürtel schon ein gutes brauchbares Mittel, um Lernen zu unterstützen und Leistungsstufen zu repräsentieren.

 

So gibt es immer einige, die betrachten schon den ersten schwarzen Gürtel innerlich als Ende des Lernprozesses, auch wenn sie nach außen kommunizieren, das sie immer noch lernen. Dabei ist er, so wie die Schülergrade, einfach nur eine weitere Stufe im ewigen Lernprozess.

Der einzige Unterschied ist der, dass ein Punkt erreicht wurde, an dem ein höheres Lernen beginnt. Wie an anderer Stelle schon dargelegt, ist er nur die Erreichung des Abiturs. Der erste Black Belt Grad bildet das Basiswissen und –fähigkeit, auf der nun aufgebaut werden kann. Man studiert nun an einer Universität.

Einige sagen, dass hier das Lernen erst beginnt, was falsch ist. Alle Stufen der Entwicklung sind gleichgewichtig, so auch alle Stufen des Black Belts! Man könnte den Titel Großmeister mit dem Titel eines Doktors vergleichen. Aber selbst der muss weiter lernen und studieren.

 

Selbst wenn der Geist das Wissen behält,

kann der Körper es vergessen.

 

Wenn ein Black Belt aufhören würde zu trainieren, kann er sich immer noch an die Technik erinnern, aber das Reaktionsvermögen und die Muskelleistung wird verloren gehen. Damit kann man seinen Schülern optisch immer noch etwas vormachen, aber die Selbstverteidigungsleistung geht zurück. Das wirkt sich irgendwann auch auf die Trainingsdurchführung negativ aus und der Schüler merkt es doch.

 

Graduierungen sind Teil einer internen Ordnung von Schulen und Organisationen. Da Niemand außerhalb dieses Systems die erworbene Graduierung kennt, ist sie außerhalb wertlos. Also zählt auf der Strasse nur das tatsächliche Können. Aus diesem Grund kann/ sollte das Lernen niemals enden. Man kann seinen Schülern vielleicht etwas vormachen, wird aber in ernster Situation versagen. Also kann der Black Belt nicht das Ende sein.

Black Belts die nur noch Schüler unterrichten, ohne sich um das eigene Können zu kümmern, haben irgendwann leere Taschen und die Schüler werden es erkennen und gehen.

Hierzu zählen auch Systembegründer. Also Black Belts, die einen Stil/ ein System nach ihren Ideen geschaffen haben. Das sind keine Übermenschen, die alles wissen.

 

Trotz allem, es ist jedem in seiner eigenen Verantwortung, entweder ein Darsteller zu sein, mit einer (Ver-)Kleidung, die auf der Straße keine Bedeutung hat oder aktiv zu bleiben, sich einen oder mehrere Lehrer zu suchen (nicht über Video oder nur ein- zweimal im Jahr), die ihn nach vorn bringen und fit halten.

 

Ein Black Belt hat nur die Bedeutung, die ein Träger des selben ihm selber beimisst! Zeige deinen Schülern durch Vorleben, dass es sich lohnt den unendlichen Weg nicht zu verlassen.


In der American Kenpo Karate Association haben wir folgende Ziele für den

 

1st Black Belt:

  • er hat die Konzepte und Prinzipien der Bewegung der Schülergraduierungen verstanden
  • er ist defensiv wie offensiv ein guter Kämpfer
  • seine praktischen Fähigkeiten sind noch besser ausgebildet als die, zu kommunizieren und zu unterrichten, da Erfahrungen fehlen
  • er setzt sich mit fortgeschrittenen theoretischen Zusammenhängen auseinander
  • lernen des unterrichtens und des bewertens von Prüflingen in der Unterstufe
  • er an Fortbildungsseminaren teil und erwirbt bei Erfordernis Lizenzen.

 

2nd Black Belt:

  • die Fähigkeit zu unterrichten hat begonnen
  • Neubewertung von Fehlern aus der Vergangenheit
  • neues Verantwortungsbewusstsein
  • Studium physikalischer Zusammenhänge im System
  • lernen des unterrichtens und des bewertens von Prüflingen in der Mittelstufe
  • er nimmt an Fortbildungsseminaren teil und erwirbt bei Erfordernis Lizenzen.

 

 


Nachdruck, Vervielfältigung und Verwendung nach vorheriger Nachfrage, schriftlicher Bestätigung und sichtbarer Nennung der Quelle: www.kenpo-berlin.de möglich.