Gedanken

Wie finde ich eine gute Kampfkunstschule?
Gedanken · 04/21/2024
Die Wahl der Kampfkunst/ Selbstverteidigung ist nicht so einfach. Einige Tipps zur Suche.
Die Wertigkeit des Black Belts
Gedanken · 04/01/2024
Ein Gürtel ist einfach ein symbolisches und physisches Mittel, um einem Schüler zu zeigen, wie sein Wissensstand in Relation zur Klasse ist. Er ist außerdem ein Mittel, das es dem Lehrer ermöglicht dem Schüler Lernfortschritte zu visualisieren.

Sinn oder Unsinn von Seminaren
Gedanken · 05/18/2023
In keiner anderen sportlichen Zunft werden so viele Seminare durchgeführt, wie in den kämpfenden Künsten. Da können im Monat für einen Aktiven schon mal gut 1000 Fahrkilometer zusammen kommen. Für Dozenten, wenn sie hauptberuflich unterwegs sind, können es weit mehr als 3000 Fahrkilometer werden. Von Flugmeilen wollen wir gar nicht reden. Welchen Sinn hat dieser Aufwand für Schüler? Reicht es nicht, regelmäßig zum Training zu gehen und dort zu lernen? Wenn man böse wäre, könnte...
Charity-Seminare setzen Zeichen
Gedanken · 05/13/2023
Man könnte jetzt meinen, es wäre eine "Modeerscheinung" oder nur "public relation" zum Zwecke der Werbung. Vor Jahren war es eher eine Seltenheit, Kampfkunstseminare für gute Zwecke zu veranstalten. Meist hatte einer verdient oder der Verein hat die Einnahmen für seine Zwecke verwendet. Beides war und ist keinesfalls verwerflich, es ist gängige Praxis. Ich erlebe immer wieder, dass es meist Lehrer der älteren (weiseren) Generation sind, die Charityseminare veranstalten. Man könnte die...