Leben und Wirken des American Kenpo Begründers Ed Parker

(Übersetzt aus einem Artikel "Black Belt Magazin vom 25. Juli 2020)

 

Jedes Jahr findet in Long Beach, Kalifornien, ein riesiges Karate-Turnier statt. Seit 1964 ist dieses Turnier, die prestigeträchtigen International Karate Championships, ein Testgelände für Superstars wie Bruce Lee, Chuck Norris, Joe Lewis und Mike Stone. Noch heute treten dort Prominente wie Bill Wallace, Jeff Speakman, Gene LeBell und Eric Lee auf, um Autogramme zu geben und mit Fans zu sprechen.

 

Was viele Neulinge – und sogar Veteranen – bei diesem Turnier nicht wissen, ist die reiche Geschichte und Tradition dieses illustren Ereignisses. Der Mann dahinter, Edmund K. Parker, hinterließ es als Teil seines Vermächtnisses. Sein Tod im Dezember 1990 versetzte die Welt der Kampfkünste in Erstaunen, aber das Turnier und so viel mehr von Parkers Arbeit wird weitergeführt.

 

 

History

 

Im Alter von 16 Jahren begann Ed Parker 1947 sein Kenpo-Karate-Training bei Frank Chow. Chow, um Parker dabei zu helfen, ein höheres Level zu erreichen. Parker hatte Ehrfurcht vor William Chow, der aus mystischen Gründen in Parker eine solche Liebe auf den ersten Blick hervorrief, dass er Kenpo zu seiner Lebensaufgabe machte.

 

Nach nur zwei Jahren Ausbildung verließ Parker sein Zuhause in Honolulu, um die Brigham Young University in Provo, Utah, zu besuchen. Selbst mit dieser geringen Menge an Training – er hatte es bis zum Braungurt geschafft – war er motiviert, während des Studiums weiter Kenpo zu üben.

 

Kurz darauf begann er, es einer kleinen Gruppe von College-Studenten beizubringen. Das Unterrichten von Kenpo brachte neue Tiefen in Parkers Verständnis der Kunst und ermöglichte ihm zweifellos, einen Großteil seines Budo-Wissens zu festigen. (Er hatte im Alter von 15 Jahren einen schwarzen Gürtel im Judo erworben und war mit 16 ein erfahrener Boxer und ein erfahrener Straßenkämpfer geworden). Inzwischen hatte Parker begonnen, seine eigenen Ideen in Bezug auf Bewegung, Schlagen und Verteidigung gegen mehrere Angreifer zu konzipieren.

 

Parker unterrichtete nicht nur gerne, sondern entdeckte bald ein Phänomen, das auftrat, wenn er jemandem eine Technik erklärte und gleichzeitig diese Technik demonstrierte. Nach mehreren Wiederholungen konnte er die Technik in einem „no-mind“-Bewusstseinszustand ausführen. Infolgedessen entwickelte er seine körperlichen Fähigkeiten bald auf das Niveau eines langjährigen Trainierenden.

 

1951, nach seinem zweiten Jahr an der BYU, meldete sich Parker für eine dreijährige Dienstzeit bei der US-Küstenwache an. Glücklicherweise war er zu Hause in Honolulu stationiert, wo er in der Nähe seiner Familie, Freunde und seiner zukünftigen Frau Leilani Yap sein konnte. Parkers Rückkehr auf die Insel ermöglichte es ihm, sein Training mit Chow fortzusetzen, wann immer er im Hafen war.

 

Zwei Jahre nach seiner Tätigkeit bei der Küstenwache verwirklichte Parker seinen vielleicht größten Traum: Am 5. Juni 1953 erhielt er von William Chow seinen schwarzen Gürtel in Kenpo. Im Laufe des nächsten Jahres brachte Chow Parker mehr über die "Master Key Movements" bei, die er später brauchte, als er das, was amerikanisches Kenpo Karate werden sollte, umstrukturierte und standardisierte.

 

Parker ging im September 1954, nur einen Monat nach seiner Entlassung aus der Küstenwache, wieder aufs College. Es dauerte nicht lange nach seiner Rückkehr an die BYU, bevor er erneut Kenpo Karate unterrichtete, diesmal im Ringkampfraum der Sportabteilung der Schule.

 

Im Dezember 1954 hatte Parker die Gelegenheit, seine Kampfkunstfähigkeiten während eines Basketballspiels zwischen BYU und UCLA zu demonstrieren. Die Demo war so erfolgreich, dass sich die Nachricht bald bei den Strafverfolgungsbehörden verbreitete, und Parker fand sich selbst dabei, Polizisten aus dem ganzen Staat Selbstverteidigung beizubringen. Als das nächste Semester begann, bot die BYU Strafverfolgungsbeamten College-Kredite an, die ihre praktischen Fähigkeiten unter Parker verbesserten.

 

 

Ein Lebendiges Labor

 

Während Parker der Polizeigemeinschaft Selbstverteidigungstraining gab, stellte ihm dieselbe Gemeinschaft ein „lebendes Labor“ zur Verfügung. Justizvollzugsbeamte berichteten Parker, wenn eine bestimmte Technik wirksam oder unwirksam war. Polizisten, die an Faustkämpfen beteiligt waren, würden ihre Begegnungen ausführlich besprechen. Parker und diese Anwälte arbeiteten daran, effektive Kampftechniken zu entwickeln, um mit Situationen fertig zu werden, in denen ein Offizier sich in der Unterzahl befand und gezwungen war, seine Nahkampffähigkeiten einzusetzen.

 

Dies führte dazu, dass nutzlose, veraltete Manöver ausgemerzt wurden. Abgesehen von Parkers Training mit Chow war diese Interaktion mit der Polizei wahrscheinlich der wichtigste Faktor für Parkers Fähigkeit, sein Kenpo-Karate zu einem modernen realistischen Kampfsystem zu verfeinern.

 

Parker schloss sein Studium an der BYU mit einem Bachelor-Abschluss ab und zog dann mit seiner Frau Leilani, die er im Dezember 1954 geheiratet hatte, umgehend nach Kalifornien. Inzwischen vertraute er auf seinen Unterricht und hatte seine Fähigkeiten als Live-Auftritt und als Redner verfeinert, indem er mehrere gegeben hatte Demonstrationen in Utah. Folglich glaubte er, er könne seine eigene Kenpo-Karate-Schule eröffnen und genügend Schüler anziehen, um sie erfolgreich zu machen.

 

Im September 1956 eröffnete Parker ein Dojo in Pasadena, Kalifornien. Obwohl der Anfang schwierig war, begann er, einen Kundenkreis von eifrigen, engagierten Studenten aufzubauen. Womit er nicht gerechnet hatte, war, dass, als er den örtlichen Polizeidienststellen Nahkampftraining anbot, sie nicht interessiert waren. Dies war vielleicht Parkers größter Durchbruch, denn wenn er die Polizei unterrichtet hätte, hätte er vielleicht nie die Zeit oder Gelegenheit gehabt, Prominente zu unterrichten und der erste technische Berater der amerikanischen Filmindustrie für Kampfkünste zu werden.

 

 

Amerikanisches Kenpo

 

Bevor er ans College zurückkehrte, hatte Parker die Vorstellung, dass er und Chow irgendwann Kenpo-Karate-Schulen auf dem Festland eröffnen würden. Dass dieses Joint Venture nie zustande kam, hatte nachhaltige Folgen. Während Parker enttäuscht war, dass er es alleine schaffen musste, war er frei, seine eigene Form von Kenpo ohne Einmischung zu entwickeln. Parker schuf seine Kunst, indem er die seiner Meinung nach besten Techniken aus Chows Kenpo sowie aus Judo, Boxen, Kung Fu und verschiedenen anderen Künsten, die er studiert, analysiert, verglichen und überprüft hatte, übernahm. Sein System überwand auch die Mängel seines alten „Halten und Werfen“-Trainings – das für Eins-gegen-Eins-Begegnungen in Ordnung war, aber nicht für mehrere Angreifer.

Parker erreichte sein Ziel erfolgreich: Sein Kampfsystem war nicht nur gegen mehrere Angreifer effektiv, sondern funktionierte auch für alle, einschließlich kleinerer Männer, Frauen und älterer Menschen. Nach vielen Verfeinerungen, Überarbeitungen und Umstrukturierungen wurde das amerikanische Kenpo-Karate geboren.

 

Eines der Dinge, die Parkers System so erfolgreich machten, war, dass es gut zur amerikanischen Denkweise passte. Kenpo-Schüler wurden nicht gezwungen, eine Fremdsprache zu lernen, und Parkers Bücher gaben ihnen etwas, das sie zu Hause lesen und lernen konnten. Eine Person könnte einen Kenpo-Kurs für Anfänger oder Fortgeschrittene abschließen und mit seiner Leistung zufrieden sein. Aber wenn er sich entschied, auf die nächste Stufe zu gehen, gab es immer mehr zu lernen – denn Parker war immer am Schaffen und Erweitern.

 

Die International Kenpo Karate Association, ursprünglich Kenpo Karate Association of America genannt, wurde nur sechs Jahre, nachdem Parker seine Schule in Pasadena eröffnet hatte, gegründet. Mit so vielen Menschen, die darum baten, sich Parker anzuschließen und sein System zu unterrichten, wuchs die IKKA zu einer Organisation, die ihren Mitgliedsschulen Wurzeln gab. Es wuchs weiter in Amerika und anderen Teilen der Welt. Parker hatte das Glück, Studenten zu haben, die bei ihm in Pasadena trainierten, bevor sie in ihre Heimat im Ausland zurückkehrten, um dort das Ed-Parker-System aufzubauen. Um den Erfolg dieser ausländischen Programme sicherzustellen, reisten Parker oder einer seiner leitenden Assistenten in diese fernen Länder, um mit neuen Kenpo-Lehrern an den Hauptschlüsselbewegungen und an allen Änderungen im System zu arbeiten.

 

Heute ist die IKKA nicht mehr die führende Sanktionsbehörde für Kenpo-Stylisten auf der ganzen Welt, wie es zu Ed Parkers Lebzeiten war. Immer wieder wurde versucht, neue Wege zu finden, um den Verband am Leben zu erhalten. Inzwischen haben sich weitere interessante Organisationen gebildet, die viel für die weitere Entwicklung der Kunst tun.

 

 

Meisterschaften Kenpo

 

1964, nach zweijähriger Planung, veranstaltete Parker im Long Beach Auditorium in Südkalifornien die ersten internationalen Karate-Meisterschaften, die auch als Internationals bekannt sind. Es war seine brillante Idee, Kampfkünstler aus allen Stilrichtungen und allen Teilen der Welt zusammenzubringen. Es wuchs und wurde schließlich in die Sportarena verlegt. Jahr für Jahr brachte es einen Champion nach dem anderen hervor.

Das Demonstrationssegment der Veranstaltung diente auch als Sprungbrett, das es denjenigen ermöglichte, die zu den Kampfkünsten beigetragen haben, Anerkennung und Bekanntheit zu erlangen. Ohne Parker und den Einfluss dieser Veranstaltung wären viele der Champions und Instruktoren, die wir verehren, heute nicht bekannt.

 

 

Antworten zu kritischen Fragen

 

Parkers Erfolg im Laufe der Jahrzehnte brachte ihm persönliche und finanzielle Belohnungen – sowie Kritik. Zu diesen Kritikpunkten gehören u.a. folgende:

 

Ed Parker fehlte es an formeller Ausbildung und Erfahrung, um erfolgreich ein echtes Kampfsystem zu strukturieren und zu synthetisieren.

Seine Kritiker vergessen gerne, dass sein Budo-Training das Erreichen eines schwarzen Gürtels im Judo beinhaltete und dass die Kampfeffektivität seines Kenpo-Karates aus Trial-and-Error-Tests mit erfahrenen Straßenkämpfern und Strafverfolgungsbeamten stammte. Seine Techniken und Strategien wurden auf der Grundlage bewährter Modelle entwickelt, nicht unbewiesener Theorien.

 

Ed Parker legte Scheuklappen auf die Kampfkunst-Community.

Im Gegenteil, Parker versuchte, die Scheuklappen abzunehmen. Er fand, dass es zu viele Ausbilder gab, die sich hinter einem Bündel von Geheimnissen versteckten.

Er mochte keine Lehrer, die Mystik und Rhetorik einsetzten, um ihre Schüler zu kontrollieren, oder solche, deren Lehren verlangten, dass ihre Schüler mit ihnen und niemand anderem trainierten. Parker ermutigte seine Schüler, so viel wie möglich über die Kampfkünste zu lernen.

 

Ed Parker war nicht traditionell genug.

Parker war in einer Weise traditionell, die viele seiner Kritiker nicht erkannten. Er lehrte die Kampfkünste zur Selbstverteidigung und als eine Möglichkeit für Praktizierende, persönliches Wachstum und Erleuchtung zu erlangen. Er betonte, dass die Schüler ein Gleichgewicht in Körper, Geist und Seele anstreben sollten. Er unterschied sich jedoch philosophisch von vielen anderen, die traditionelle Ansichten vertraten. Er glaubte, dass "Wahrheiten" "Wahrheiten" sind, unabhängig davon, ob eine Person sie erzählt bekommt oder sie selbst lernt. Daher waren seine Schüler nicht an ihn als ihre einzige Quelle für Erleuchtung gebunden.

 

Ed Parker ruinierte Karate.

Es gab eine Zeit, in der einige Ed Parker Kenpo-Karateschulen einen weniger als qualifizierten Lehrer/Besitzer hatten. Sogar Mitglieder von Parkers „Straßenteam“ – Protegés wie Richard Planas und Benny Urquidez, die zu verschiedenen Schulen gereist sind, um mit den Eigentümern zu arbeiten – konnten wenig tun, um diesen Ausbildern zu helfen, mehr als eine billige Imitation des Originals zu sein. Diese Situation stellte Parker vor ein legitimes Problem, das er wahrscheinlich bedauerte.

 

Ed Parkers System ist eine ineffektive Slap-Art, die nur in Filmen und im Fernsehen gut aussieht.

Ein Teil dieser Kritik resultierte aus Parkers Lehre von Fernseh- und Filmstars. Kritiker würden sagen: "Da die Filme nicht real sind, muss das Karate auch nicht real sein." Andere missverstanden Parkers „Checking-Prinzip“ und glaubten, dass die vielen Open-Hand-Techniken, die beim Checken zum Einsatz kommen, nur nutzlose Ohrfeigen seien. Tatsächlich finden Tausende von Parker-Kenpo-Praktizierenden Trost in ihren Selbstschutzfähigkeiten, und viele haben sich erfolgreich auf der Straße verteidigt. Darüber hinaus haben Strafverfolgungsbehörden wie das Los Angeles Police Department jetzt Experten von Parkers Kenpo-Karate, die ihre Beamten im Nahkampf schulen. Auf der anderen Seite der Medaille stimmen einige von Parkers Kern-Schwarzgurten darin überein, dass eine große Anzahl amerikanischer Kenpo-Karate-Lehrer tatsächlich eine Schlagkunst unterrichten. Diese Oldtimer sagen, dass diese Leute Kenpo-Schulen leiten und vorgeben, schwarze Gürtel zu sein, aber die Hauptschlüsselbewegungen nicht verstehen oder nicht so unterrichten, wie es Parker gewollt hätte.

 

Fazit

War Ed Parker einer der größten Erneuerer, den die Welt der Kampfkünste je gekannt hat, vielleicht auf dem gleichen Niveau wie Jigoro Kano vom Judo und Gichin Funakoshi von Shotokan?

 

Die Antwort muss ja sein. Parker hat nicht nur das amerikanische Kenpo-Karate geschaffen, sondern auch mehr für die Bekanntmachung der Kampfkünste getan als jede andere Person oder Gruppe. Er tat dies mit der Hilfe von Prominenten wie Elvis Presley und Bruce Lee, die es auf sich nahmen, ihm zu helfen, die Kampfkünste international zu fördern. Das größte Zeugnis für Ed Parker ist, dass das amerikanische Kenpo-Karate immer noch auf der ganzen Welt stark ist.

 

Mit den Bemühungen seiner Familie, Freunde und Schüler wird das Vermächtnis von Parker für die kommenden Jahre fortbestehen.

 

(Story b Floyd Burk)