Unsere Trainer


Ronald Koch

1st Degree Brown Belt American Kenpo Karate AKKA

Shotokan Karate

Unterrichtet: American Kenpo Karate in Berlin

Ronny trainiert seit 2008 American Kenpo Karate. Den Kampfsport entdeckte er für sich 1981 nach einer erfolgreichen Laufbahn im Leichtathletik (3 x DDR Meister). Seitdem trainierte er Shotokan Karate. Später reiste er mit seinem Lehrer, mit dem Kampfsportprogramm der Gruppe Bushido durch die DDR. 1990 musste Ronny mit dem Kampfsport auf Grund einer alten Rückenverletzung aufhören. So gingen die Jahre ins Land. Dann nach mehr als 20 Jahren führte es ihn zum Kampfsport zurück, als von seinem alten Lehrer das Taiyo eröffnete. American Kenpo ist für Ronny heutzutage die Kampfrichtung, mit der er sich am stärksten identifizieren kann. Er sagt: "Kenpo ist eine große Familie und jeder ist dein Meister, der dich auf diesem Weg begleitet." Ronny ist Mitglied der Master Class der American Kenpo Karate Association.


Andre Sauer

2. Dan Shotokan Karate

1st Degree Brown Belt American Kenpo Karate AKKA

Unterrichtet: American Kenpo Karate in Berlin

André beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit den Kampfkünsten. Dabei sammelte er u. a. auch über viele Jahre Erfahrungen in den Boxstilen. Trotzdem kehrte er immer wieder zu den asiatischen Künsten zurück. Hier trainierte er, neben Karatestilen, auch den Umgang mit japanischen und philippinischen Waffen. Schon in dieser Zeit begann er verschiedenste Altersklassen zu unterrichten. Auf der Suche nach dem "idealen System" traf André 2009 auf American Kenpo. Hier fand er einen Lehrer, bei dem er weiter lernen konnte und physisch wie psychisch gefordert wurde. André sagt: "Wettkämpfe habe ich nur wenige bestritten, da es mir eher um das Erlernen effektiver Mittel geht, um im Notfall richtig handeln zu können. Das ist mir wichtiger, als mein Heim mit Pokalen zu schmücken." André ist Mitglied der Master Class der American Kenpo Karate Association.

Gastlehrer

Meister Stefan Krassow
3rd Degree Black Belt American Kenpo Karate AKKA
Shotokan Karate, Wing Chun, u. a.

Unterrichtet: American Kenpo Karate in Frankfurt (Oder) und ist Gastlehrer in Berlin

Stefan betrieb mehrere Kampfkünste, wie u. a. Shotokan-Karate, Wing-Chun, Escrima, Ringen, Boxen und Judo bis er 1997 zum American Kenpo kam. Er war einer der ersten Meisterschüler von Mirco Berwing. Er ist heute Ehrenmitglied der AKKA. Stefan ist bekannt für sein großes Fachwissen und demzufolge u. a. auch Co-Autor der ersten deutschsprachigen Kenpo Karate Manuels und des großen Kenpo Lexikons der AKKA. Im Jahr 2010 bestand Stefan die anspruchsvolle Prüfung zum Meiser im American Kenpo Karate und erhielt somit den 1st Degree Black Belt.